CKJ
Christ-Königs-Jugend
Viva Cristo Rey!
CKJ
 

Die Christ-Königs-Jugend


Ziel der Christkönigsjugend ist es, dem Königreich Jesu Christi zu dienen und alle Jugendlichen für den Glauben zu begeistern. Verschiedene Veranstaltungen sollen die Jugendlichen durch Katechese, Austausch und Freundschaft im Glauben vertiefen und stärken.

Unser Programm

Der Glaube ist für uns Mittelpunkt und Programm zugleich. Wir wollen den katholischen Glauben in seiner Schönheit zu ergründen und ihn immer besser kennen lernen, damit wir ihn mit Überzeugung leben und in die Welt hinaustragen können.

Gerade in der heutigen Zeit brauchen Kinder und Jugendliche - mehr denn je - eine geistige Heimat, die ihnen Orientierung und festen Halt bietet und sie im Glauben stärkt. In den letzten Jahren durften viele junge Menschen in der Christ-Königs-Jugend eine solche Heimat finden.

Wir betrachten es als unsere Aufgabe, in glaubensfroher Gemeinschaft alle Kinder und Jugendlichen für das Königreich Jesu Christi zu begeistern!

Wer gehört zur Christ-Königs-Jugend?

Jeder, der bei uns mitmachen möchte, ist willkommen - egal, ob er nur einmal oder öfter an unseren Veranstaltungen teilnimmt.
Wer aber zum engeren Kreis der CKJ gehören will, hat die Möglichkeit, sich beim jährlich stattfindenden Christkönigstreffen in unser CKJ-Buch einzutragen. Durch diesen Eintrag verpflichtet man sich, sich darum zu bemühen, täglich das Christ-Königs-Gebet zu beten und das, was man betet, im eigenen Leben auch umzusetzen.

Das Christ-Königs-Gebet

Herr Jesus Christus, ich huldige Dir als dem König der Welt. Alles, was geschaffen ist, wurde für Dich geschaffen. Verfüge über mich, ganz wie es Dir gefällt.
Ich erneuere meine Taufgelübde, ich widersage dem Teufel, seiner Pracht und seinen Werken und verspreche, als guter Christ zu leben.
Ganz besonders verpflichte ich mich, nach Kräften mitzuarbeiten, dass die Rechte Gottes und Deiner Kirche zum Siege gelangen.
Göttliches Herz Jesu, Dir weihe ich das Wenige, das ich tun kann, damit alle Herzen Dein heiliges Königtum anerkennen und so dein Friedensreich auf der ganzen Welt fest begründet werde. Amen.
(von Papst Pius XI.)

Organisation


Gruppen im deutschsprachigen Raum:



Aktivitäten


Ferienfreizeiten, Wochenendlager, Gruppenstunden, Katechesen, Ausflüge, Wallfahrten usw.: Viele verschiedene Aktivitäten werden im Laufe des Jahres von der CKJ für die CKJ organisiert. Ein Höhepunkt stellt dabei das jährliche internationale Christkönigstreffen in St. Pelagiberg am Christkönigssonntag dar.

Nächste Aktivitäten siehe unter Ausblick.



CKJ


Christkönig