CKJ
Christ-Königs-Jugend
Viva Cristo Rey!
CKJ
 

Die Jugend erklärt den Glauben



Der Krankensegen


(Die 7 Sakramente)

Ein Beitrag von Carsten Weber (22 Jahre):

 

Der Krankensegen ist im Unterschied zur Krankensalbung ein Sakramentale, das heißt, er wurde nicht von Christus direkt, sondern von der Kirche eingesetzt. Dieser Segen ist für alle Kranken bestimmt, egal was sie für eine Krankheit haben. Der Krankensegen darf im Gegensatz zur Krankensalbung auch bei leichten Erkrankungen gespendet werden. Christus möchte uns in allen Lebenslagen nahe sein, besonders wenn wir krank sind. Zu Jesu Lebzeiten sind die Kranken auch zu ihm gekommen und er hat sie gesegnet und geheilt, also zögern wir nicht, wenn wir krank sind, einen Priester um den Krankensegen zu bitten. Wir sollten Christus wieder mehr entdecken und ihm uns anvertrauen und auf seine Hilfe hoffen und bauen.